Sie alle sind Sieger – Vorlesewettbewerb

Seit nunmehr als 60 Jahren tauchen junge Menschen in die Welt der Bücher ab und nehmen ihre aufmerksamen Zuhörer mit an die Hand. In einem feierlichen Rahmen gehen wir mit auf die Abenteuer von Cowboys und Indianern, grübeln zusammen mit Detektiven um die Lösung von mysteriösen Fällen, lachen und weinen über die Schicksale der Protagonisten.

Vorlesen ist mehr als das laute Aneinanderreihen von Buchstaben und Wörtern. 
Richtiges Vorlesen bedeutet für den Vorleser ein Eindenken die Handlung, eine Reflektion über die Emotionen und Schicksale seiner Figuren. Im passendem Moment pausieren, ganz leise werden oder auch Mal richtig laut. 
Wer gut vorliest, der schafft es, dass wir Zuhörer das Gefühl haben, mitten im Geschehen zu seien. Ein Film spielt sich in unserem inneren Auge ab. 
 
3- Minuten- mehr nicht. 3- Minuten haben jedes Jahr die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Vorlesewettbewerbes Zeit, um ihren Zuhörern und der Jury dieses Gefühl, “mitten-drin-zu-sein” , zu geben. 3-Minuten, um in uns das Gefühl auszulösen, dass wir unbedingt wissen wollen, wie es mit der Handlung weitergeht.
 
Zarah H. (R6b) und Mohammed A (H6a) haben dies geschafft und das sogar zwei Mal.
Zuerst haben sie ihre ganze Klasse, dann alle aus dem 6. Jahrgang begeistert. Sie waren Sieger des Vorlesewettbewerb 2019 an der Edith-Stein-Schule. 
 
Mit Stolz konnten wir uns als Schulgemeinde am Vorlesewettbewerb des Stadtentscheids Frankfurt – West am Freitag, den 22.02.19 vertreten sehen. Gemeinsam mit 15 weiteren Kandidatinnen und Kandidaten aus anderen Schulen, lasen Zarah und Mohammed um den Sieg des Stadtteilentscheids. 
 
Trotz riesiger Aufregung und fremden, großen Publikum, meisterten sie mit Bravour ihre  Vorlesezeit.
Es war eine knappe und sehr schwierige Entscheidung. Ganze 20 Minuten diskutierte die Jury und verkündete den Sieger. Niemand hätte zu diesem Zeitpunkt in ihren Schuhen stecken wollen. 
Leider haben es unsere beiden Leser nicht geschafft, aber Sieger waren sie so oder so bereits alle. 
(Autor&Bilder: Qu)
 

Haupt- und Realschule