Streitschlichter – Projekt

Die Edith-Stein-Schule in Frankfurt/a.M. Sossenheim und das Quartiersmanagement in der Henri-Dunant-Siedlung ermöglichen Schülerinnen und Schülern, Konflikte selbst zu bearbeiten.

Ausbilder und Trainer ist ein ausgebildeter Mediator.

Diese zusätzliche Arbeit erfordert von den Jugendlichen sehr viel Disziplin und Konzentrationskraft sowie von den Lehrkräften zusätzliches Engagement außerhalb ihrer Dienstzeit. Auch geht solcherlei „Unterrichtsstoff“ oft über die sachbezogene Grenze ins Persönliche hinein. Also ist von allen Beteiligten auch mehr Empathie gefordert als in den täglichen Schüler-Lehrer-Rollen.

Ziele einer Schüler-Streitschlichtergruppe sind (Auszug aus der Konzeption):

  • Jugendspezifische Konfliktbearbeitung durch Gleichaltrige
  • Erfahrung machen, dass Konflikte nicht nur durch Macht und Gewalt gelöst werden können
  • Ansprechpartner für Schüler und Schülerinnen in Krisensituationen sein
  • einen Beitrag leisten zur konstruktiven Konfliktbearbeitung in der Schule
  • einen Beitrag leisten zur konstruktiven Konfliktbearbeitung im Wohnumfeld und im Stadtteil

Lerninhalte sind nicht nur die persönlichen Kompetenzen zur Konfliktvermittlung, sondern auch der strategische Ablauf der Gespräche und die Organisation der Bereitstellung des Angebotes an der Schule.

Auszüge aus der Konzeption:

  • Kennenlernspiele, Regeln
  • Interaktionsübungen
  • konstruktiver Konfliktbegriff
  • Konflikttypen
  • Sichtbare und unsichtbare Konflikte
  • Konfliktausgänge
  • Kommunikationsübungen (Zuhören, Reflektieren, Umformulieren, offene Fragen, Ich-

Aussagen, nonverbale Kommunikation, Umgang mit Gefühlen)

  • Vorstellung der Streitschlichtung als alternative Konfliktregelung
  • Phasen der Mediation
  • Mediationsrollenspiele
  • Umgang mit heiklen Situationen (Provokationen, Stress, Druck)
  • organisatorische Vorbereitung für den Einsatz (Teambildungen, Vorstellung in den 5.- 7. Jahrgängen, Sprechzeiten)

Die Konfliktbeteiligten machen im Erstgespräch Angaben über:

  1. Wer ist beteiligt?
  2. Was ist passiert?
  3.    Was möchte die Person geregelt haben?
  4.   Ist sie zu einer Mediation bereit?

Möglich ist auch das Ausfüllen eines Streitformulars. Die Schulsozialarbeiterin unterstützt die Schüler im Streitfall. Gefördert wird die Ausbildung durch das kommunale Programm „Frankfurt – Aktive Nachbarschaft“ durch dessen Stabsstelle beim Jugend -und Sozialamt der Stadt Frankfurt/M. und dem entsprechenden Quartiersmanagement in der Henri-Dunant-Siedlung Sossenheim.