Berufsinformationselternabend

Berufsinformationsabend an der ESS

Am Dienstag, den 13.11.18 fand in der ESS ein Berufsinformationsabend statt. Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8 bis 10 und Erziehungsberechtigte wurden herzlich eingeladen teil zu nehmen. Die Veranstaltung began um 18.00 Uhr und zahlreiche Eltern, Schüler und Vertreter unserer Berufskooperationspartnern, lauschten gespannt den Begrüßungsworten. Darauf folgten Reden und Informationen von Herrn Kotalla und weiteren Vertretern von Unternehmen. Die Veranstaltung informierte rund um das Thema Übergang von Schule zu Beruf und das Berufsleben. Im Anschluss konnten die Schüler und die Eltern sich mit den Unternehmen über Praktikum und Ausbildung  austauschen.

(Autor: ESS-Presse Ms)

 

Informationsabend für Eltern und Jugendliche „Berufliche Zukunft!“

Die Edith-Stein-Schule, die KAUSA Servicestelle Frankfurt am Main und das Jugendjobcenter veranstalten am

Dienstag, den 13. November 2018 von 18:00 – 20.00 Uhr

(Einlass 17:30 Uhr)

in der Edith-Stein-Schule den

Informationsabend für Eltern und Jugendliche „Berufliche Zukunft!“

Dazu sind alle Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule sowie deren Eltern herzlich eingeladen. An diesem Abend können wichtige Fragen zum Thema Berufsorientierung beantwortet werden:

·         Was will ich eigentlich nach der Schule machen?

·         Was genau ist eine duale Ausbildung?

·         Wie kann ich als Elternteil mein Kind auf dem Weg in das Berufsleben unterstützen?

Nach der Begrüßung und einem einführenden Vortrag von KAUSA haben die Jugendlichen und ihre Eltern die Möglichkeit bei Berufsorientierungspartnern und verschiedenen Unternehmen aus Frankfurt am Main Fragen zu ihren beruflichen Wünschen zu stellen und sich zu informieren. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

(Autor: Me)

Bundesweiter Vorlesetag 2017

Bundesweiter Vorlesetag 2017

Am 17.11.17 war der Bundesweite Vorlesetag. Die Klasse R5b hat eigene Gruselgeschichten geschrieben und lass sie den restlichen fünften Klassen vor.
Die Kinder der Klasse R5b haben die Geschichten per Handschrift geschrieben, korrigiert und sie dann im PC Raum der Schule abgetippt. Doch es wurden nicht nur selbst geschriebene Geschichten vorgelesen, auch kleine Rätsel wurden vorgelesen und anschließend von den zuhörenden Schülern gelöst.  Beim Vorlesen der Gruselgeschichten erschreckte so mancher Zuhörer,  da die Vorleser durch ihre gut eingeübte Betonungen beim Lesen, die Spannung steigen ließen.

(Autor: Mona Sahil, Presseteam ESS)

Wahl: Elternvertreter Schulkonferenz

Wahl: Elternvertreter Schulkonferenz

Interessierte Eltern werden gebeten, sich zwecks Aufstellung zur Wahl für die Schulkonferenz im Sekretariat der ESS zu melden und sich dort eine Wählbarkeitsbescheinigung abzuholen.

Die Wahl zur Schulkonferenz findet am Donnerstag, den 23.11.17 in der Elternbeiratssitzung statt.

(Autor: Mo)